Jetzt Espressogespräch buchen!

Matthias Dittrich

mindDesigner –
Matthias Dittrich

IHR TRAINER & COACH
FÜR FÜHRUNG UND VERTRIEB

Wer ist Matthias Dittrich?

Als ich sechs Jahre alt war, schenkten mir meine Eltern ein Taschenmesser. Voller Stolz habe ich mich als „Möchtegern-Meister der Schnitzkunst“ ans Werk gemacht. Nach einigen Fehlversuchen und vielen verbrauchten Pflastern, hatte ich schon bald den Dreh raus. Aus kindlich-kunstvoll verzierten Stöckchen sollten stylische Kugelschreiber werden, so war mein Plan. Und wieder folgten unzählige Fehlversuche, bis ich zufrieden mein erstes vorzeigbares (naja) Produkt kreiert hatte. Dass damit kein Blumentopf zu gewinnen war, war mir egal.
Der Tüftler in mir war geboren und wurde zum mindDesigner.

Diese kreative „Geht nicht, gibt’s nicht“-Mentalität, begleitet mich auch heute noch und ist Teil meiner Philosophie im Trainerdasein. Freude am Experimentieren zieht mich magnetisch an. Ob beim Ausbau meines Wohnmobils, bei der genüsslichen Zubereitung meines Espressos oder beim Tanz in den Wellen mit meinem Surfbrett. Dass viele wunderbare Dinge am besten mit Freude am tun, mit Ausdauer und mit einer gewissen Coolness im Umgang mit Fehlern zu meistern sind, gehört für mich zum Erschaffensprozesses dazu. Nach dem Motto: einfach mal tun.

Heute frage ich mein Umfeld gern: Was ist Dein nächstes großes Ding?

Matthias Dittrich auf der Welle

Was mich als Trainer & Coach antreibt

… ist die Freude daran, Menschen zu helfen, über sich hinaus zu wachsen. Ich möchte magische Tüftlerenergie, die uns großes leisten lässt, wecken. Wo könnte ich diese Passion besser leben, als in der direkten Arbeit mit Führungskräften und Vertriebsprofis? Hier gilt es täglich, Potenziale zu wecken, Ressourcen zu entdecken und neue Ideen zu implementieren.

WIR ENTWICKELN UNS AUTOMATISCH WEITER, WENN WIR ZIELE MIT HINGABE VERFOLGEN.

Meine Erfolgsformel lautet: Kombiniere Engagement, Fun-Faktor, Spannung und Kontinuität mit schnellen Erfolgserlebnissen. So macht Weiterentwicklung Spaß und produziert nachhaltig Ergebnisse. Dafür stehe ich als Trainer, Entwickler und Coach.

Ihr Matthias Dittrich

Kurzes Banner

Umsetzung ist der Schlüssel!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Was biete ich an?

Führungscoaching

Führungstraining

Für mehr Infos bitte klicken

Teambuilding

Team­entwicklung

Für mehr Infos bitte klicken

Vertriebstraining
Vertriebs­training

Für mehr Infos bitte klicken

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von ProvenExpert.com. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Werdegang von Matthias Dittrich

Motto: Wir werden automatisch besser in den Dingen, wenn wir sie mit Leidenschaft tun.

Meine ersten Job-Erfahrungen habe ich in New York gesammelt, wo ich nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre zwei Jahre das PR-Agenturgeschäft des „Big Apple“ kennen lernen durfte. Die Auseinandersetzung mit gravierenden sozialen Unterschieden und persönliche Erfahrungen in einem fremden Umfeld ließen in mir den Wunsch reifen, umfassendes Wissen zur Persönlichkeitsentwicklung zu erlangen und weiter zu geben. Die Beschäftigung mit der Frage, was ein zufriedenes und erfolgreiches Lebenskonzept ausmacht, hat mich dabei stets angetrieben. Die Sehnsucht nach der Heimat sowie die Vision, erfolgversprechende Ideen weiterzugeben, führten mich zurück nach Deutschland.

Dort habe ich Seminare in den unterschiedlichsten Unternehmen geleitet. In über 1.500 Inhouse-Trainingstagen lag der Fokus auf den Themenkomplexen Kommunikation, Verkauf und Teamentwicklung. Auch in Zukunft werden diese Schwerpunkte meine Arbeit als Trainer dominieren – mit dem Commitment, dass sich jedes Seminar durch praxisnahe Methoden und abwechslungsreiche Konzepte auszeichnen wird.

Thematisch fühle ich mich besonders in den Bereichen Führungskräfteentwicklung, Verkauf, Kreativität und Mindfulness in Organisationen zu Hause. Dabei lege ich den Schwerpunkt meiner Seminare besonders auf neue Impulse und Einstellungsänderung der Teilnehmer.

Methodisch setzte ich besonders auf Abwechslungsreichtum und praxisnahe Elemente, die den Teilnehmern die Integration der Inhalte im Arbeitsprozess erleichtern. Mein Talent zur Kurzweiligkeit, meine strukturierte Vorgehensweise sowie die Identifikation mit dem Thema werden häufig in Feedbackrunden als Grund für den Erfolg meiner Maßnahmen genannt.

Was mich als Trainer auszeichnet, ist mein vielfältiges Methodenportfolio sowie der Einsatz neuer integrativer Medien. Dazu zählen meine innovative Lehrmethode Optical-Resource-Learning® sowie der Einsatz des mehrfach prämierten Rotationsexpanders Handytrim. Gern trainiere ich mit meinen Teilnehmern auch die Kunst des Jonglierens mit drei Bällen.

Als NLP-Trainer (DVNLP) lasse ich je nach Bedarf Bausteine der Neuro-Linguistischen-Programmierung (NLP) in meine Coachings einfließen. Durch eine teilnehmerzentrierte Workshopgestaltung – in Verbindung mit einer disziplinierten Vorgehensweise – sorge ich für effizientes und effektives Lernen auf unterhaltsame Weise.

Kurzes Banner

Verändern Sie Ihr Unternehmen
effizient & nachhaltig.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Arbeitsweise & Qualitationen

Matthias Dittrich

Methodik

Methodisch setze ich besonders auf Abwechslungsreichtum, Aha-Effekte und praxisnahe Elemente, die den Teilnehmern die Integration der Inhalte im Arbeitsprozess erleichtern. Mein Talent zur Kurzweiligkeit, meine strukturierte Vorgehensweise sowie die Identifikation mit den Themen werden häufig in Feedbackrunden als Grund für den Erfolg meiner Maßnahmen genannt. Was mich außerdem als Trainer auszeichnet, ist mein vielfältiges Methodenportfolio, mein dynamisches Auftreten sowie der Einsatz neuer integrativer Medien. Damit bewege ich meine Teilnehmer, rege an und sorge für nachhaltige Verhaltensänderungen.

Qualifikationen

  • Diplom-Betriebswirt (BA)
  • Aufbaustudium Marketing
  • Zertifizierter Mentaltrainer (DVNLP)
  • Zertifizierter Trainer für Mindfulness in Organisationen (MIO)
  • IHK Ausbildereignung
  • Zertifikatskurs “Positive Leadership”
  • Speaker Ausbildung

Job-Erfahrung

  • 2 Jahre Festanstellung als Account Executive in einer PR-Agentur/ New York
  • 5 Jahre Festanstellung als Trainer & Akademieleiter
  • Dozententätigkeit im Berufsförderungswerk, an der staatlichen Berufsakademie Sachsen und an der Verwaltungsakademie in Meißen
  • über 18 Jahre Erfahrung als freiberuflicher Trainer in Unternehmen der Wirtschaft – vom inhabergeführten Betrieb bis zum Dax-Konzern

Bevorzugte Themen

  • Führungskräftetraining
  • Verkauf
  • Kreativität und neues Denken

Meine Trainings umfassen immer auch Elemente aus dem Mentaltraining.

Trainingsmethoden

  • Multimedialer Mix aus gehirngerechten Lehrmethoden
  • Lernen mit Bildern für nachhaltige Lernerfolge und Wissenstransfer mit allen Sinneskanälen (ORL®-Methode)
  • Anwendung nachhaltiger Trainingswerkzeuge
  • Engagement in Training & Praxis

Persönlicher Stil

  • Moderne Sprache
  • Neue Methoden
  • Praxisnahes Lernen & Umsetzen
  • Wertschätzung
  • Interaktion
  • Edutainment mit Fokus auf die Bedürfnisse der Gruppe
  • Gamification

Das können Sie erwarten von mindDesigner

Inhouse Veranstaltungen
&
Remote Support

Moderne Konzepte für

Führungs­training

Für mehr Infos bitte klicken

Moderne Konzepte für

Team­entwicklung

Für mehr Infos bitte klicken

Moderne Konzepte für

Vertriebs­training

Für mehr Infos bitte klicken