Sales Training
Bringen Sie Ihr Salesteam ins nächste Level –
Mehr Begeisterung, mehr Expertise, mehr Umsatz
Auszug meiner Kunden
Sales Training –
Drei Buchstaben, die den Unterschied machen: TUN
Das kennt jeder, der im Sales arbeitet: Motivationsprobleme – besonders im Homeoffice, Inkonsequenz bei der Umsetzung und anhaltend hoher Zahlen-Druck.
Zudem haben viele Mitarbeitende im Vertrieb mit ineffizienten Prozessen zu kämpfen und zeigen Unsicherheiten in der vollumfänglichen Nutzung von modernen CRM-Systemen oder K.I. Tools.
Sales Training
mit Matthias Dittrich
- Über 18 Jahre Praxis-Erfahrung im Vertrieb
- Expertise in Cross und Upselling
- Moderne Methoden, die im Sales den Unterschied machen
- Fokus auf Emotionen im Verkauf als Schlüssel zum Kunden
- Umsetzung im Fokus – das Training für echte Macher
- Mit der Erfahrung aus über 3.000 Trainingstagen
WUSSTEN SIE, DASS 80 PROZENT
DER IN SALES TRAININGS VERMITTELTEN INHALTE VERPUFFEN?
Sie haben die Wahl:
Szenario 1
herkömmliche
Sales Trainings
- OldSchool SALES Training
- Kurzfristiger Impuls
- Teure Folgecoachings
- Vergessenskurve sinkt steil ab
- Ressourcen werden verbrannt,
- das Team dreht sich im Kreis
Szenario 2
Sales Training
mit Matthias Dittrich
- Neue Methoden für Empowerment
- Wiederkehrende Vertriebs-Impulse
- Echte Transformation für Sales Profis
- Systeme für neue Gewohnheiten
- Nachhaltig mehr Umsetzungspower
- Mit dem 360 Grad Programm
- Ausbruch aus alten Mustern
Kostenloses Erstgespräch buchen
Am Anfang steht ein Kennenlernen, denn ich möchte Sie und Ihre Herausforderungen verstehen.
Dazu sprechen wir in Ruhe in einem unverbindlichen Erstgespräch. Ich freue mich auf Sie.
- 30 Wochen Begleitung Ihrer Sales Crew
- Trainer-Unterstüzt – Sales Team setzt um
- Nachhaltige Transformation im Vertrieb
- für neue Gewohnheiten
- Ihr Sales Power System
- für echtes Empowerment
Wofür ich stehe
- Neue Konzepte im Sales Training, die nachhaltig wirken
- Agile Methoden
- Echte Transformation
- Das 30 Wochen Umsetzungsprogramm
- Schaffung von Systemen für Ihren Erfolg!
Wofür ich nicht stehe
- OldSchool Training
- Vertstaubte Trainingskonzepte die Ressourcen verbrennen
- Kurzfristige Impulse
- Viel reden, wenig erreichen im Sales Training.
Ablauf des Sales Training in 5 Schritten
Sie wollen, dass Ihre Vertriebs-Crew richtig durchstartet? Dieses moderne Sales Training ist der Schlüssel zum Erfolg!
Der Ablauf ist einfach und sorgt für schnelle Ergebnisse:
- Kennenlernen und Zielsetzung
Zieldefinition: Gemeinsam mit Ihrem Sales-Team werden klare, messbare Ziele festgelegt. Diese können z.B. Umsatzsteigerung, Lead-Quote in der Terminierung, Ansprachequoten im Cross Selling, die Verbesserung der Kundenakquise oder die Optimierung des Verkaufsgesprächs sein. - Hands-on Sales Training
Praxis, Praxis, nochmals Praxis: Das Ziel muss ein, theoretisches Wissen, psychologische Grundlagen und Sales-Techniken direkt anwendbar zu machen und zu festigen. Mittels des 360 GRAD UMSETZUNGSPROGRAMMS sorgen wir dafür, dass erfolgversprechende Ansätze im Vertrieb sowohl verinnerlicht als auch täglich gelebt werden. - Spezialisierte Trainingsmodule
Markt- und Wettbewerbsanalyse: Expertise in der Analyse des Marktes und der Konkurrenz, um besser auf Kundenbedürfnisse eingehen und den Vertrieb zu stärken. - Nachhaltige Implementierung und PraxisUMSETZUNG
Mentoring und Coaching: Individuelle Begleitung und Coaching der Sales-Mitarbeiter, um spezifische Herausforderungen im Vertrieb zu meistern und die Anwendung der neuen Techniken zu optimieren. Das eigens dafür entwickelte 30-Wochen Praxistool sorgt für echte Anwendung und Umsetzung der Inhalte – da wo das Wissen am meisten benötigt wird – im Kundengespräch. - Erfolgskontrolle und Nachbereitung
Evaluation: Am Ende des Sales Trainings wird der Erfolg anhand der zuvor definierten Vertriebsziele gemessen. Dies erfolgt durch die Analyse von Verkaufszahlen, Kundenfeedback und der persönlichen Entwicklung der Teammitglieder.
Durch diesen strukturierten Ablauf wird sichergestellt, dass das Sales Training nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Fähigkeiten und nachhaltige Verbesserungen im Vertriebsalltag bewirkt. Dabei kommt auch das 360 GRAD UMSETZUNGSPROGRAMM mit dem eigens dafür entwickelten Führungsplanspiel zur Anwendung.
Inhalte des Sales Trainings
Dieses Sales Training ist darauf ausgelegt, Ihre Vertriebsmitarbeiter optimal auf das Kundengespräch vorzubereiten. Die Magie passiert am Point of Sales und nicht im Seminarraum. Hier ist ein Auszug der Inhalte, die Ihre Vertriebscrew erwarten kann:
Mindset-Analyse: Wie Du Dein derzeitiges Sales-Mindset zu reflektierst und analysierst. Identifiziere Deine Stärken, Schwächen und eventuelle Blockaden.
- Positive Selbstkommunikation: Wie Du die Story, die Du Dir selbst erzählst nutzt, um Dein Vertriebs-Mindset zu stärken.
- Erfolgsstrategien: Wie Du Deine persönliche „7-Hebel-Strategie“ im Vertrieb an- wendest und für Dich umsetzt. Du erhältst praktische Tipps und Ratschläge und ver- besserst Dein Vertriebs-Mindset.
- Resilienz und Umgang mit Ablehnung: Wie Du eine gesunde Resilienz entwickelst und lernst, mit Ablehnung umzugehen. Du er-fährst, wie Du Deine Motivation aufrechterhältst und positiv bleibst.
- Kommunikation und Überzeugungskraft:
Wie Du Deine kommunikativen Fähigkeiten verbesserst und überzeugender agierst. - Selbstmotivation und Zielsetzung:
Wie Du Deine Ziele so setzt, dass sie Dich selbst motivieren und Dein Vertriebs-Mindset auf langfristigen Erfolg ausrichten kannst.
Mit diesen Inhalten wird Ihre Salescrew souveräner auftreten. Die KPI’s werden das zeigen.
Jedes Sales Training lässt sich mit einem gezielten Führungstraining für Ihre Teamleiter ergänzen. Denn ein Salesteam ist immer nur so gut, wie seine Führungskraft. Um das Team zusammen zu schweißen und das Miteinander zu fördern, empfiehlt sich ein zusätzliches Teamcoaching. Auch ein gezieltes Telefontraining könnte ein weiteres wichtiges Zusatztraining sein,
Kundenfeedback zum Sales Training mit Matthias Dittrich
Kostenloses Erstgespräch für ein Sales Training buchen
Lassen Sie uns sprechen. Ihre Themen stehen für mich im Fokus. Daher ist ein Kennenlerngespräch die Voraussetzung für unser erfolgreiches gemeinsames Projekt. Einfach Termin buchen oder eMail schreiben und los geht’s.
Warum ein Sales Training ratsam ist
Die Wahrheit ist: Viele Vertriebler haben schon X Trainings erlebt. Doch was tun, um wirklich zum Top-Verkäufer zu werden? Manche denken, nach all diesen Seminaren und Trainings, ist bereits alles getan und jede Technik gelernt. Doch die Realität beweist – all die wertvollen Informationen allein, die Trainings vermitteln, verändern erst einmal noch gar nichts. Umsetzungspower und Anwendung im Alltag machen den Unterschied. Erst dann zeigt sich, wie gut ein Verkaufstraining wirklich ist.
Die Transformation vom Wissen zum Können
Während die meisten Sales Trainings zwar wertvolle theoretische Grundlagen vermitteln, die teilweise auch geübt werden, fehlt oft die Brücke zur praktischen Anwendung. Moderne Methoden im Sales Training schließen diese Lücke, indem sie individuelles Feedback, persönliche Unterstützung und praxisnahe Strategien bieten und die Umsetzung begleiten. Ihre Vertriebsmitarbeiter lernen nicht nur, was zu tun ist, sondern auch, wie sie es effektiv umsetzen können. Dabei unterstützt das 360 GRAD UMSETZUNGSPROGRAMM. Ihre Teamleiter Sales profitieren vom zugehörigen Führungsplanspiel. Worum es geht, ist vom Wissen ins TUN zu kommen. Dafür gibt es das Sales Training für Ihre Vertriebsmannschaft und begleitendes Führungskräfte Coaching für Ihre Teamleiter.
Individuelle Betreuung und maßgeschneiderte Lösungen
Jeder Verkäufer hat seine eigenen Stärken, Schwächen und Herausforderungen. Ein Trainings-Programm für Vertriebler berücksichtigt diese individuellen Unterschiede und bietet maßgeschneiderte Lösungen. Im Gegensatz zu allgemeinen Trainingsprogrammen, die oft nach dem Gießkannenprinzip funktionieren, geht diese Sales Training gezielt auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele Ihrer Sales-Mitarbeiter ein. Dies führt zu nachhaltigeren und messbaren Erfolgen.
Stärkung der Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion
Eine der größten Herausforderungen für Vertriebler ist die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Dieses moderne Sales Training unterstützt Ihre Sales-Mitarbeiter dabei, ihre eigenen Verhaltensmuster und Denkmuster zu erkennen und zu hinterfragen. Diese erhöhte Selbstwahrnehmung ist der Schlüssel zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Wenn Ihre Vertriebler ihre Stärken und Schwächen genau kennen, können sie gezielt an ihren Fähigkeiten arbeiten und ihre Verkaufsqualitäten verbessern.
Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten
Erfolgreiche Vertriebler zeichnen sich durch exzellente Kommunikationsfähigkeiten aus. Im Training lernen Ihre Sales-Mitarbeiter, wie sie klar, effektiv und empathisch kommunizieren können. Dies umfasst nicht nur die Interaktion mit Kunden, sondern auch die Kommunikation mit Kollegen, Vorgesetzten und Geschäftspartnern. Eine bessere Kommunikation führt zu einer verbesserten Teamarbeit, höherer Mitarbeiterzufriedenheit und letztendlich zu besseren Geschäftsergebnissen. Spezialthemen, wie beispielsweise Excellenz am Telefon, lass sich durch zusätzliche Module wie beispielsweise Telefontraining und Telefoncoaching verbessern.
Entwicklung von Verkaufsstrategien und -techniken
Im Vertriebstraining werden bewährte Verkaufsstrategien und -techniken vermittelt, die Ihre Sales-Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit anwenden können. Dies umfasst Techniken zur Kundenakquise, Konfliktlösung, Entscheidungsfindung und strategischen Planung. Durch die praktische Anwendung dieser Techniken entwickelt Ihre Vertriebscrew die notwendigen Fähigkeiten, um ihre Verkaufsziele effektiv zu erreichen.
Durch diese strukturierten Schritte wird sichergestellt, dass ein Sales Training nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Fähigkeiten und nachhaltige Verbesserungen im Vertriebsalltag bewirkt.
Wie modernes Sales Training den Unterschied macht
Stellen Sie sich vor, es gäbe ein Sales Training, welches Transformation messbar macht. Sozusagen als Gegenmodell für Vertriebstrainings, in denen zwar viel und intensiv über neue Herangehensweisen geredet wird, welche aber nicht genau erkennen lässt, welche Veränderungen tatsächlich zeitnah stattfinden. Klar, die Verkaufszahlen könnten kurzfristig aufgrund des Hypes steigen, aber was passiert langfristig?
In diesem Sales Training geht es um nachhaltig verbesserte Vertriebs-Ergebnisse. Das Programm ist so leicht wie Malen nach Zahlen. Das 360 GRAD Umsetzungsprogramm ist dafür der ständige Begleiter. Dabei bekommt die Führungskraft Impulse zur Teamführung im Vertrieb, die gemeinsam besprochen, und dann auch konkret im Salesalltag umgesetzt werden. Das praktische Ins-Tun-Kommen steht dabei im Fokus. Und das direkte Feedback folgt ASAP.
360 Grad Umsetzung und die ständige Begleitung
Moderne Sales Trainings nutzen innovative Methoden, wie das 360 Grad Programm, um eine umfassende Perspektive auf die individuelle Entwicklung jedes Mitarbeiters zu bieten. Dieses Werkzeug ist der Gamechanger, wenn es darum geht, in die Umsetzung zu kommen und Wissen wirklich anzuwenden. So kommt die Power auf die Straße und das Team profitiert durch mehr Zusammenhalt und bessere Performance und mehr Umsatz.
Praxisnahe und ergebnisorientierte Ansätze
Ein wesentlicher Bestandteil moderner Sales Trainings ist der Fokus auf praxisnahe und ergebnisorientierte Ansätze. Anstatt sich in theoretischen Diskussionen zu verlieren, setzt dieses Training auf konkrete Maßnahmen und nachhaltige Erfolge. Durch regelmäßige Feedbackschleifen wird sichergestellt, dass Ihre Vertriebler das Gelernte direkt in ihrem Arbeitsalltag anwenden können. Dieser Ansatz fördert nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern auch den Erfolg des gesamten Teams.
Integration von Telefoncoaching und Führungsplanspielen
Moderne Vertriebstrainings integrieren verschiedene Techniken, um die Effektivität zu maximieren. Vertriebsorientiertes Telefoncoaching bietet eine flexible und sofortige Möglichkeit zur Unterstützung und Reflexion, während unser selbst entwickeltes Führungsplanspiel für den Vertrieb Szenarien bietet, in denen Führungskräfte ihr Vertriebsteam in der Praxis weiterentwickeln können. Diese Kombination aus Theorie und Praxis stellt sicher, dass Ihre Vertriebler auf alle vertrieblichen Herausforderungen vorbereitet sind.
Nachhaltig Vollgas geben – mit unserem Entwicklungsprogramm für Führungskräfte im Sales
Kein 08/15-Training, sondern ein echtes Gamechanger-Programm für alle Sales-Leader da draußen! Unser Führungskräfte-Entwicklungsprogramm für Teamleiter im Vertrieb, sorgt dafür, dass Ihre Führungskräfte nicht nur besser, sondern die Besten werden – nachhaltig und mit Langzeitwirkung. Mit strukturierten und systematischen Ansätzen decken wir alle Skills ab, die man braucht, um als Führungskraft im Sales durchzustarten. Regelmäßige Impulse und Coachingsessions halten Ihre Teamleader immer auf dem neuesten Stand. So sind Sie bestens gewappnet, um die Herausforderungen der modernen Business-Welt nicht nur zu meistern, sondern zu dominieren!
Fazit
Moderne Sales Trainings machen den Unterschied, indem sie praxisnahe, ergebnisorientierte und flexible Ansätze bieten, die die persönliche und berufliche Entwicklung im Salesalltag sicherstellt. Durch die Integration des 360 Grad Umsetzungsprogramms, zusätzliches Telefoncoaching, Führungsplanspiele und einem umfassenden Führungskräfte Entwicklungsprogramm wird Ihre Salescrew‘ sich zu inspirierenden und effektiven Top Vertrieblern entwickeln, die in der Lage sind, Kunden zu begeistern und zum Kauf zu bewegen.“
Wie wir sicherstellen, dass das Sales Training wirklich nachhaltig ist
ERFOLG IST EINE FRAGE DES DURCHHALTENS
Gute Trainingsinhalte im Sales funktionieren nur dann, wenn sie durchgehalten und umgesetzt werden. Damit Ihr Team durchhält und die PS dauerhaft auf die Straße bringt, habe ich das 360 GRAD UMSETZUNGSPROGRAMM entwickelt. Das Toolkit für nachhaltige Umsetzung – für Vertriebsteams die das nächste Level erreichen.
Der Clou: Salesteams bleiben am Ball, entsprechend der detailliert aufgebauten Roadmap für die tägliche Umsetzung der erlernten Inhalte im Kundengespräch.
Ein entscheidender Bestandteil dieses Programms ist die kontinuierliche Unterstützung Ihrer Vertriebsmitarbeiter durch individuelles Coaching und regelmäßige Feedbackschleifen. So stellen wir sicher, dass nicht nur die theoretischen Konzepte vermittelt werden, sondern diese auch in der Praxis erfolgreich angewendet werden können.
Zusätzlich integrieren wir moderne Lernmethoden und Technologien, um die Lernkurve Ihrer Salescrew zu optimieren und sicherzustellen, dass das Erlernte nachhaltig verinnerlicht wird. Eine intensive Teamentwicklung wird dabei ebenfalls berücksichtigt. Denn nur so können Sie langfristig die Effizienz und Performance Ihres Vertriebsteams steigern und Ihre Unternehmensziele erfolgreich erreichen.
Das 360 GRAD UMSETZUNGSPROGRAMM berücksichtigt auch die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen Ihres Sales Teams. Durch gezielte Micro-Workshops und Trainingsimpulse passen wir die Inhalte genau an die spezifischen Anforderungen Ihrer Branche und Ihres Marktsegments an. So gewährleisten wir, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern dieses direkt in ihre tägliche Arbeit integrieren können. Die Führungskräfte begleiten wir zusätzlich mit einem intensiven Leadership Training.
Zusätzlich zu Trainings finden auch fortlaufende Evaluierungen und Erfolgsmessungen statt. Auf diese Weise können Sie die Wirksamkeit des Trainingsprogramms kontinuierlich überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Investition in die Weiterbildung Ihres Sales Teams maximalen Nutzen bringt. Meine Mission ist es, Ihnen ein maßgeschneidertes Programm zu bieten, das langfristig zu einer nachhaltigen Verbesserung der Vertriebsleistung führt und Ihr Unternehmen zu neuen Höhenflügen im Sales abhebt.